Logo Frizz Magazin Ulm „Erlebe deine Stadt“ Logo Frizz Magazin Ulm

Hilfe vom Steuerbot





Steuerbot hilft Menschen bei ihrer Steuererklärung - verständlich und kostenlos. Mitte Februar brachte das schwäbische Unternehmen, mit Sitz in Stuttgart-Sillenbuch, die Web App für Online-Browser an den Start. Anfang März folgten Apps für Smartphones und Tablets.

Steuerbot Web AppSteuerbot ist ein virtueller Chatpartner und Experte in allen Steuerfragen. In leicht verständlicher Sprache chattet er mit den Nutzern, stellt einfache Fragen und erledigt so für Menschen, die kein Fachwissen haben, ihre Steuererklärung. „Ungefähr 12 Millionen Erwachsene verzichten jährlich auf die Abgabe einer Steuererklärung und damit auf eine mögliche Erstattung. Viele davon auch deshalb, weil es eine aufreibende Arbeit ist. Steuerbot macht Schluss mit komplizierten Fragen und Papierkram“, erläutert Jochen Schöllig. Gemeinsam mit Waldemar Wunder und Marc Neumann hat er die Steuerbot GmbH gegründet.

Das Ziel der Drei: Jeder, der zu viele Steuern bezahlt hat, soll den maximalen Betrag erstattet bekommen. „Die Chance auf vollständige Erstattung zu viel bezahlter Steuern hat nur, wer sich perfekt im Steuerrecht auskennt. Und ab sofort auch alle, die Steuerbot verwenden“, so Waldemar.

Steuerbot iOS AppSteuerbot ist mit viel künstlicher Intelligenz ausgestattet und verhält sich im Chat wie ein realer Freund. „Für die Anwender hält er zu jeder Frage wertvolle Hinweise bereit – beispielsweise zu Pauschalen – und gibt simple Antwortmöglichkeiten vor“, erklärt Marc, Technikchef bei Steuerbot. Anhand der Antworten erstellt Steuerbot die vollständige Steuererklärung und kann sie elektronisch auch direkt an das Finanzamt senden. Sowohl die App als auch die Abgabe der fertigen Steuererklärung ist für alle Anwender kostenlos.

Steuerbot ist für alle gängigen Plattformen erhältlich. Die User können wählen, ob sie über eine Browseranwendung an Laptop oder PC, an Tablet oder Smartphone mit Steuerbot chatten möchten. Der Steuerhelfer steht ab sofort als Web App und in den jeweiligen App-Stores für iOS und Android zum Download bereit.


Das Team hinter SteuerbotDas Team
Jochen Schöllig: Der 28-Jährige lebt mit seiner Familie in Winnenden bei Stuttgart. Gemeinsam mit Mitgründer Waldemar hat er schon vor fünf Jahren ein erfolgreiches Start-up im Smart-Home-Bereich gegründet. Bei Steuerbot ist er für das operative Tagesgeschäft verantwortlich und kümmert sich um das Wachstum des jungen Unternehmens. Jochen hält deshalb immer Ausschau nach talentierten Mitarbeitern und Investoren.
Waldemar Wunder: Waldemar ist bei Steuerbot für die strategische Geschäftsentwicklung und die Finanzen zuständig. Gemeinsam mit Jochen hat er schon vor fünf Jahren ein erfolgreiches Start-up im Smart-Home-Bereich gegründet. Waldemar ist 33 Jahre alt und wohnt in Reutlingen.
Marc Neumann: Der 28-Jährige bringt viel technische Expertise in das Unternehmen ein. Er hat die Technologie hinter Steuerbot erschaffen und ist für die Entwicklung und Umsetzung von Steuerbot verantwortlich. Wenn das Team vor einem technischen Problem steht, hält er immer eine passende Lösung bereit. Der gebürtige Stuttgarter wohnt heute in Lahr.


Mehr Infos: www.steuerbot.com