Logo Frizz Magazin Ulm „Erlebe deine Stadt“ Logo Frizz Magazin Ulm

Die besten Games für die Corona-Krise



Zocken mit FRIZZ in der Corona-Krise

Auch die FRIZZ-Redaktion zockt aktuell natürlich – sofern sie dazu kommt. Wir haben euch hier sechs Spiele zusammengestellt, welche ideal als Corona-Zeitvertreib dienen!


Call of Duty Warzone (PC, PS4, Xbox One)


Call of Duty WarzoneCall of Duty: Warzone ist ein Free-to-play Battle Royal Videospiel. Es ist Teil des 2019 erschienenen Call of Duty: Modern Warfare, benötigt das Hauptspiel allerdings nicht. Einfach runterladen und loslegen … naja, etwas Zeit muss eingeplant werden, denn der Spielmodus ist immerhin etwa 100 Gigabyte groß. Besitzer des Originals können den Modus einfach nachpatchen. Der Patch ist etwa 20 Gigabyte groß.
Um was geht es? Bei Battle Royale spielen landet eine bestimmte Anzahl an Spielern in einem abgegrenzten Spielbereich, der in einem vorgegebenen Zeitrahmen immer kleiner wird. Gewinner ist am Ende der Spieler/das Team, welches als letztes am Leben bleibt.
Warum wir es empfehlen? Warzone spielt sich sehr präzise und bietet neben dem eigentlichen Battle Royal Modus noch weitere Modi, welche mit eigenen Kniffen daherkommen. Es bietet außerdem die Möglichkeit zum Crossplay, das bedeutet Spieler mit unterschiedlichen Konsolen oder einem PC können gemeinsam bzw. gegeneinander spielen. Das funktioniert überraschend gut. Zu guter Letzt macht das Ganze einfach verdammt viel Spaß. Ein idealer Zeitvertreib, der auch noch kostenlos ist.



Sportsimulationen, wie FIFA oder NBA2K (PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch)


Sportsimulation FIFA 20Der reale Sport ist gestoppt und keiner weiß so recht wie und wann es weitergeht. DAZN und Sky zeigen uns nicht mehr die packenden Spiele, auf die wir wochenlang hin fiebern. Um wenigstens ein bisschen das Gefühl zu haben, den Lieblingssport auszuführen, schaffen Sportsimulationen Abhilfe. Die allermeisten Spiele dieser Kategorie sind sehr nahe an der Realität, egal ob Fußball, Basketball- oder Footballsimulation. Bei den meisten Vertretern kann man seine echten Idole spielen oder selbst seinen eigenen Weg im Profisport gehen.
Warum wir es empfehlen? Es ersetzt zumindest ein klein wenig den „echten“ Sport. Außerdem sorgt die Möglichkeit, diese Spiele alleine im „Karrieremodus“ zu spielen oder bei Online-Matches gegen Freunde und/oder Fremde anzutreten, für eine gehörige Portion Langzeitmotivation. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf!

Weitere Sportspiele, die sich lohnen: Pro Evolution Soccer, Madden NFL, NHL20, The Golf Club 2019



Rocket League (PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch)


Rocket LeagueWer sich noch an Autoball von und mit Stefan Raab erinnert, hat eine ziemlich gute Vorstellung um was es sich bei Rocketleague handelt. Bei diesem Spiel rasen beide Teams mit Autos einem viel zu großen Ball hinterher und versuchen diesen im gegnerischen Tor unterzubringen. Das Spiel ist leicht zu erlernen, bietet aber auch einiges an Spieltiefe an. Das Motto ist: Easy to learn, hard to master.
Warum wir es empfehlen? Durch seine verschiedenen Spielmodi, der Möglichkeit alleine, per Splitscreen oder online zu spielen, stellt Rocketleague einen hervorragenden Zeitvertreib dar. Das Ganze ist außerdem für Erwachsene ebenso wie für Kinder geeignet und macht riesigen Spaß. Vor allem wenn man erst mal merkt, was für verrückte Tore, Schüsse und Aktionen möglich sind.



Stardew Valley (PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, macOS, Linux)


Farm renovieren mit Stardew Valley In Stardew Valley spielt man eine junge Person, welche vom Großvater ein Farm vererbt bekommt. Es gilt die Farm auf Vordermann zu bringen und zu bewirtschaften, die Beziehungen mit den Menschen, im benachbarten Pelican Bay, auszubauen, nach Schätzen zu graben und vieles mehr. Das Spiel erinnert nicht nur im Aufbau, sondern auch anhand der hübschen Pixeloptik an den Klassiker Harvest Moon.
Warum wir es empfehlen? Lanzeitmotivation! Auf und um die Farm gibt es immer was zu tun. Neue Samen pflanzen, ernten, Kühe melken, sich um die Belange von Nachbarn kümmern, angeln, tiefer in Höhlen vordringen und Schätze finden, Monster bekämpfen, das Gemeinschaftszentrum wieder herstellen, neue Kartenabschnitte freischalten, an Festen teilnehmen, heiraten, Kinder bekommen … und das war gerade mal ein kleiner Teil, von den ganzen Aktivitäten im Spiel. Mittlerweile kann Stardew Valley zudem im Multiplayer gespielt werden. Das entschleunigte Gameplay, die hübsche Grafik und viele, kleine Erfolgserlebnisse machen Stardew Valley zu einem spaßigen Zeitvertreib.



RimWorld (PC, macOS, Linux)


RimWorldRimWorld ist Aufbaustrategie mit einem großen Anteil Management Simulation. Drei Charaktere stranden auf einem fremden Planeten. Sie müssen eine Basis errichten, Essensvorräte sichern, neue Kolonisten akquirieren, Feinde abwehren und daran forschen vom Planeten zu entkommen. Im Spiel gibt es regelmäßig zufällige, von KI-Erzählern generierte Events, welche den Spielfluss maßgeblich beeinflussen können.
Warum wir es empfehlen? RimWorld bietet allein durch seine ausschöpfenden Möglichkeiten, den sehr hohen Wiederspielwert und der Zufallskomponente, ein sehr hohe Langzeitmotivation. Die schier unendliche Anzahl an Mods und der neue DLC „Royalty“ setzt dem ganzen aber die Krone auf. RimWorld braucht zwar etwas Zeit um sich einzuarbeiten, bietet dann aber nahezu unendlichen Spielspaß.



Yakuza 0 (PC, PS3, PS4, Xbox One)


Japanischer Gangster Thriller Yakuza 0Man spielt Kazuma Kiryu, einen Yakuza-Sprössling, der im Tokio des Jahres 1988 eines Mordes bezichtigt wird. Er ist gezwungen seinen Yakuza-Clan zu verlassen um seine Unschuld zu beweisen. Außerdem muss er herausfinden, warum die Yakuza und weitere Fraktionen an dem Grundstück interessiert sind, auf welchem der Mord geschah.
Warum wir es empfehlen? Yakuza 0 ist ein wahres Monster an Story. Ein spielbarer, japanischer Gangster-Thriller voller Twists. Das Gameplay tut sein Übriges. Kapitel für Kapitel werden neue Gameplay-Mechaniken eingeführt, ohne das sich das Ganze überladen anfühlt. Abseits der Hauptmission kann man zudem weitere Aktivitäten finden, welche allein für sich genommen schon Stunde um Stunde verschlingen können. Billiard, Darts, Mah-Jongg, Shogi, Poker, Black Jack, Bowling, Angeln und Karaoke sind nur einige davon. Außerdem können an Arcade-Automaten klassische SEGA-Spiele, wie Out Run gespielt werden. Die vielen Möglichkeiten, die Abwechslung und vor allem die gut geschriebene Story machen Yakuza 0 zu einem wunderbaren Spiel!